“... Lesen schadet den Augen! ”

        Werkstatt .... Arbeit am laufenden Band? - Igitt!

                 Lyrikwerkstatt?  - Was soll das sein?

 

         a) SchülerInnen stellen Gedichte her, z. B. als Parodie einer Vorlage:

       

     b)  Sie ergänzen, erweitern, verändern Teile von Gedichten und überprüfen die Ergebnisse auf         deren Wirkung (Form des handlungs-/produktionsorientierten Unterrichts):

 

                       Schulkrank

                 MIr ist ich weiß nicht wie / ich seuffze für und für.

          Ich weyne Tag und Nacht / ich sitz in tausend Schmertzen;

          Vnd tausend fürcht ich noch / die Krafft in meinem Hertzen

               Verschwindt / der Geist verschmacht / die Hände sincken mir.

           

                 Die Wangen werden bleich , der muntern Augen  Zier

          Vergeht rasch wie ein Schein /der weihnachtlichen Kerzen

          Die Seele wird bestürmt gleich wie die See im Märzen.

                 Was ist die  Schule doch / warum sind wir noch hier?

           

          Wer bildet an uns rum? Was woll’n wir eigentlich haben?

          Einstmals noch klein, bald groß und wohl mal Abitur

                   Erst Dummchen und so nett/ dann Disco, dann im Graben.

           

          Ein Nebel  jedes Fach, durchträumt mit blauen Pfoten.

          Mal  high und morgens flach , denn was sind Zahlen nur

                     als Schulschweiß unterm Arm, beliebt  wie rote Noten.

 

 

     c) Es wird  Werkstattarbeit im eigentlichen pädagogischen Sinne dieser Unterrichtsmethode          durchgeführt (s. Weihnachten - Kl. 5; Herbst - Kl. 5-7;  Liebeslyrik - Kl. 10 - Werther 12/13).

                                                                                                                            

 Werkstattarbeit? - Mir reicht mein Horizont!        Und Lüürik ist doch sowieso nur Schnatterengteng!

      Buchtipps zur Theorie der Unterrichtsmethode “Werkstattarbeit”:

                   W. Pallasch, H. Reimers. Pädag. Werstattarbeit. Weinheim u München 1990

                   Jürgen Wiechmann, Zwölf Unterrichtsmethoden, Weinheim u Basel 1999 S. 143- 154

> Werkstattarbeit -  PDF-Theorie

             Wie wahr ...

 

    O weh! Die Lehrer sind nun fort

    und keiner ist mehr hier am Ort!

    Man kann nicht mehr wie sonsten ruhn

    man muss nun alles selber tun!

      Ein jeder muss fein

      selbst aufmerksam sein

      zum Lernhelfer traben

      und schreibend sich plagen

      auch denken und lesen

      vom Faulsein genesen

      Kontrollbogen blättern

      und drüber nicht wettern

      vortragen Gedichte

      wie leckre Gerichte

      Versmaße klopfen

      die Leerräume stopfen

      den Nachbarn nicht hacken

      und hätt er auch Macken.

 

    Ach, dass es doch wie früher wär

    doch kommt die werkstattfreie  Zeit nicht wieder her!

 

                                                             Lyrikschadchen kupfert bei Kopisch