Klausur ______ Schuljahr_______________ Name:_________________
Thema: Der kindliche Spracherwerb
Aufgabenstellung:
1. Charakterisieren Sie das Wesen der Sprache, indem Sie die wichtigsten universalen Grundmerkmale nennen und erlÀutern!
2. Untersuchen Sie die 'Begegnung mit Sprache' im Gedicht Joachim Fuhrmanns. Beschreiben und erlÀutern Sie genau den jeweils dargebotenen kindlichen
Sprachzustand in den drei Strophen; deuten Sie an, was der Text zum Problem
der Sprachmanipulation beisteuert und wie sich der Spracherwerb auf die
Persönlichkeit dieses Kind (in der Sprachgemeinschaft) auswirkt!
3. Erörtern Sie, ob es Sinn macht, einen Text dieser Art auch als literarisches
Objekt zu analysieren!
Text:
aus: Trotzdem lÀuft alles, Texte Joachim Fuhrmann & Bilder Manfred Pixa
neue presse , Hamburg 6, 1975, S. 17/ 21
Dem Autor ein herzliches Dankeschön fĂŒr die Abdruckerlaubnis vom 16. 03. 2010
Anmerkung:
Joachim Fuhrmann ergÀnzt seine Abdruckerlaubnis spÀter nett sarkastisch:
âIch war indes recht erstaunt ĂŒber ihre Aufgabenstellung (⊠ob es Sinn macht, einen Text dieser
Art auch als literarisches Objekt zu analysieren.â) Ja, meine GĂŒte, was ist dieser Text dieser Art
denn sonst?
Hier noch so âein Text dieser Artâ, den ich grad gemacht habe. Und auch hier handelt es sich um
ein Gedicht.
Wenn es so ist
wie es ist
ist es so
Ist es so
wie es ist
wenn es so ist
Also, mit freundlichen GrĂŒĂen , Joachim Fuhrmann, 2. 6. 10
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