“... Lesen schadet den Augen! ”

     

    Klausur ______ Schuljahr_______________ Name:_________________

     

                        Thema: Der kindliche Spracherwerb

     

     Aufgabenstellung:

      

            1. Charakterisieren Sie das Wesen der Sprache, indem Sie die wichtigsten            universalen Grundmerkmale nennen und erlĂ€utern!

     

         2.   Untersuchen Sie die 'Begegnung mit Sprache'  im Gedicht Joachim  Fuhrmanns.                                                                                                                                                                                 Beschreiben  und  erlĂ€utern  Sie  genau  den jeweils  dargebotenen  kindlichen

           Sprachzustand in den drei Strophen; deuten Sie an, was der Text zum Problem

           der Sprachmanipulation beisteuert und  wie sich der Spracherwerb auf die  

           Persönlichkeit dieses Kind  (in der Sprachgemeinschaft) auswirkt!

      

        3.    Erörtern Sie, ob es Sinn macht, einen Text dieser Art auch als literarisches  

               Objekt zu analysieren!

     

     Text:   

          Joachim Fuhrmann ( * 1948)

          Begegnung mit Sprache

           

          1.  

          ei   ei  ei   ei

          oh oh oh oh

          eh eh eh eh

          ja wo isser denn

          du du du du

          ja   ja  ja   ja

          was macht denn

          unser schnutzi

          killekillekille

          oh

           

          2.  

          jetzt wolln  wir

          happa happa machn

          nun mĂŒssen wir

          bÀuerchen machn

          jetzt wolln wir

          a a machn

          das is bÀ bÀ

          nun da da gehn

          und nun is nuch

           

          3.  

          tu das tu dies

          mach das mach dies

          laß das laß dies

          wie oft soll ich dir

          noch erklÀrn

          kannst du nich hörn

          willst wohl nich

          dann wolln wir mal

          eine andre sprache

          sprechn

 

              *

      aus:   Trotzdem lĂ€uft alles, Texte Joachim Fuhrmann & Bilder Manfred Pixa

                                                   neue presse , Hamburg 6, 1975, S. 17/ 21

             Dem Autor ein herzliches Dankeschön fĂŒr die Abdruckerlaubnis vom 16. 03. 2010

 

           Anmerkung:

 Joachim Fuhrmann ergĂ€nzt seine Abdruckerlaubnis spĂ€ter nett sarkastisch:

 â€žIch war indes recht erstaunt ĂŒber ihre Aufgabenstellung (
 ob es Sinn macht, einen Text dieser

 Art auch als literarisches Objekt zu analysieren.“) Ja, meine GĂŒte, was ist dieser Text dieser Art

 denn sonst?

 Hier noch so „ein Text dieser Art“, den ich grad gemacht habe. Und auch hier handelt es sich um

 ein Gedicht.

              Wenn es so ist

              wie es ist

              ist es so

               

              Ist es so

              wie es ist

              wenn es so ist

 

                     Also, mit freundlichen GrĂŒĂŸen , Joachim Fuhrmann,  2. 6. 10

 

                                                           Lyrikschadchens Klausur zum Thema Sprache und Gesellschaft ©

     

 > PDF Spracherwerb

 

 

> Interpretationsanleitung

> Wort