Übung zur Werbesprache (1)
Rhetorische Figuren
Ordnen Sie folgende Werbesprüche den rhetorischen Figuren zu:
a) www. Wissen-teilen.de (microsoft) _________________________________
b) Moskovskaya. Der echte Russe. (Wodka) ___________________________
c) Das einzig Wahre. Warsteiner. (Bier) _____________________________
d) Außen klare Linien. Innen klare Vorteile. (Gasheizkessel) ________________
e) Kleines Land. Großer Akvavit. (aalborg)________________________
f) Auto, Motor und spart. (Opel) __________________________
g) e-buisiness ist wie ein Streichholz. Beide feuern an. (concept) __________________
h) e.plus. So nah, als wäre man da (High quality net) __________________________
i) Fakten mit Preisvorteil. Fakten frei Haus. Fakten mit Geschenk. (focus)
________________________________
j) Elke hat die Ausrüstung.
Georg weiß wie’s geht. (D 2 mannesmann) __________________________
k) Dein Kopf kennt das Ziel. Aber es sind die Füße, die dich tragen (Sioux)
___________________________________________
l) Tausende besichtigen ihre Villa. Und nicht ein Kratzer auf ihrem Parkett.
________________________________
m) Plaudern wie nie, mit Preisgarantie ( Tele 2) ________________________
n) Jeder freut sich über Extras.
Vor allem, wenn sie nichts extra kosten. (Toyota) _______________________
o) Was sie morgen noch wert ist, sagen wir ihnen heute. (Gerling) _________________
p) Reißen Sie diese Seite bitte raus. (ATOSS software) __________________________
q) Schiebung? Doppel-Schiebung! (KIA mit zwei Schiebtüren) ___________________
r) Der Schuh der atmet. (Geox) ______________________
s) reizvoll – reizlos ( Systral Lotion gegen Juckreiz) _____________________-
t) Ein Richtiger im Leben ist wie 6 Richtige im Lotto (ELE-Frauenzeitschrift)
_______________________________
u) Sie tun’s einmal in der Woche.
Sie tun’s mehrmals am Tag.
Sie tun’s eigentlich nur noch? (planet-interkom) _____________________
v) Erst Moppelchen. Dann Dickerchen. Dann fette Sau. (Qualimedic.)_______________
x) You are what you know (CNN) ___________________-
y) Mehr Wissen. Mehr Wissen. Mehr Wissen. (NCR) ____________________
z) Kaum drin, schon weg. (TUI) __________________________
PDF-Druck