“... Lesen schadet den Augen! ”

                                        

                                   Übung zur Werbesprache (1)

                                   Rhetorische Figuren

              Ordnen Sie folgende Werbesprüche den rhetorischen Figuren zu:

      

    a) www. Wissen-teilen.de (microsoft) _________________________________

     

    b) Moskovskaya. Der echte Russe. (Wodka) ___________________________

     

    c) Das einzig Wahre. Warsteiner. (Bier) _____________________________

     

    d) Außen klare Linien. Innen klare Vorteile. (Gasheizkessel) ________________

     

    e) Kleines Land. Großer Akvavit. (aalborg)________________________

     

    f) Auto, Motor und spart. (Opel) __________________________

     

    g) e-buisiness ist wie ein Streichholz. Beide feuern an. (concept) __________________

     

    h) e.plus. So nah, als wäre man da (High quality net) __________________________

     

    i) Fakten mit Preisvorteil. Fakten frei Haus. Fakten mit Geschenk. (focus)

     

    ________________________________

     

    j) Elke hat die Ausrüstung.

       Georg weiß wie’s geht. (D 2 mannesmann) __________________________

     

    k) Dein Kopf kennt das Ziel. Aber es sind die Füße, die dich tragen (Sioux)  

     

    ___________________________________________   

     

     

    l) Tausende besichtigen ihre Villa. Und nicht ein Kratzer auf ihrem Parkett.

     

                 ________________________________

     

    m) Plaudern wie nie, mit Preisgarantie ( Tele 2) ________________________

     

    n) Jeder freut sich über Extras.

         Vor allem, wenn sie nichts extra kosten. (Toyota) _______________________

     

    o) Was sie morgen noch wert ist, sagen wir ihnen heute. (Gerling) _________________

     

    p) Reißen Sie diese Seite bitte raus. (ATOSS software) __________________________

     

     q) Schiebung? Doppel-Schiebung! (KIA mit zwei Schiebtüren) ___________________

     

    r) Der Schuh der atmet. (Geox) ______________________

     

    s) reizvoll – reizlos ( Systral Lotion gegen Juckreiz) _____________________-

     

    t) Ein Richtiger im Leben ist wie 6 Richtige im Lotto (ELE-Frauenzeitschrift)

     

         _______________________________

     

    u) Sie tun’s einmal in der Woche.

        Sie tun’s mehrmals am Tag.

        Sie tun’s eigentlich nur noch? (planet-interkom) _____________________

     

    v) Erst Moppelchen. Dann Dickerchen. Dann fette Sau. (Qualimedic.)_______________

     

    x) You are what you know (CNN) ___________________-

     

    y) Mehr Wissen. Mehr Wissen. Mehr Wissen. (NCR) ____________________

     

    z) Kaum drin, schon weg.  (TUI) __________________________

      PDF-Druck

      

< Übung 1 Figuren             > Übung Literatur

> Werbesprache 2             > Sprachgut