Lyrikschadchens Wissenstest zum Barock (Arbeitsblatt)
Name: _________________________
1. Erklären Sie Herkunft und Bedeutung des Wortes „Barock"!
2. Erklären Sie die folgenden Begriffe:
Sonett
Alexandriner
barockes Summationsprinzip
3. Was verstehen die barocken Dichter unter dem Begriff Vanitas ?
4. Der barocke Mensch verstand sich als Schauspieler? Erklären Sie das!
5. Welche sozialen Schichten bildeten die Grundlage des Literaturbetriebs?
6. Worin liegt die Leistung des Martin Opitz für die deutsche Sprache und Literatur?
7. Warum waren literarische Tradition und gesellschaftliche Konvention im Barock wichtig? 8. Nennen Sie Aspekte, die das Lesen von Barockdichtung heute erschweren!
9. Datieren Sie den literarischen Barock und nennen Sie das außerliterarische Ereignis!
10. Nennen Sie mindestens drei Dichter dieser Epoche!
11. Warum ist barocke Lyrik keine Naturlyrik?
12. Bestimmen Sie das Metrum! (Fachbegriff und Kennzeichnung von Hebung und Senkung)
a. Pflücke die Rose, solange sie blüht!
b. Ach Liebste, lass uns eilen
Wir haben Zeit:
Es schadet das Verweilen
Uns beiderseit.
13. Bestimmen Sie Stilfiguren (Mehrfachnennung) in folgenden Barockversen:
a. Jetzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.
b. Was ist die Welt und ihr berühmtes Glänzen?
c. Es wird der bleiche Tod mit seiner kalten Hand
d. Gib, dass ich diesen Tag in deinem Dienst allein
Zubring und, wenn mein End und jener Tag bricht ein
Dass ich dich, meine Sonn, mein Licht, mög ewig schaun.
e. Pfeile fliegen flügelschnell /
Wasserfluten rinnen hell /
Winde können nirgends bleiben /
Die ihr Lauffen hastig treiben:
Doch der Lauf der Eitelkeiten
Weiß so plötzlich forstzuschreiten
Dass nechst ihr sehr langsam sind
Pfeile / Wasser und der Wind.
f. Die Wollust bleibet doch der Zucker dieser Zeit.
|