Ehepaar_Busch2

 

  Lesen schadet den Augen

 

IMG_0010-red

 

                     Werkstattarbeit - Die Leiden des jungen Werther (s)

 

 

GradW

 

 

P/ W

Thema:

 Werther -           Werkstattarbeit

 

Aufgabe

Datum

Lernhelfer

Unter- schr.      

Kontr.

 L

 

 M

 

 M

 

 

                                       

 L

P

 

P

 

P

 

P/ W

 

P

Goethe-Biographie (Kurzfg.)

 

Lektürekontrolle des Romans

 

Inhaltsangabe der drei Brief-

Gruppen

des Ersten Buches

des Zweiten Buches

 

Romantypologie

Internet-Recherche

 

AB – Lektürekontrolle

 

 ( Romaninhalt  arbeitsteilig):

 

4.-30.Mai/ 16. Juni – 26. Juli/ 30. Juli bis 10. 09.

20. Okt, - 15. Juni/ 29. Juli – 6. Dez./ Restzeit

EA – HA : Zuordnung

 

 

 

 

 

 M/ Sch

P/W

 Romanmotive:

    Selbstmord

    Kunst und Natur

    Freiheit u Gesellschaft

    Kindheit

    Gefühl u Verstand

    Liebe

    Glaube

Textanalytische Roman-Recherche beider Bücher und Interpretation

 

  

   (arbeitsteilig PA/ GA)

 

 

 

 

 M

 

 M                             M

 

 

 Sch                                    

 M

                                                                        M/ Sch              

                M/Sch

                   M/ Sch

                  Sch !

                                                         M/Sch

 

W

 

 

 

 

 

 

 

 

P

 

W

 

 

 

      P!!!

 

      W

(Autobiographischer) Hintergrund für Romanentstehung und Romaninhalte

Epoche des Sturm u Drang              Exkurs: Prometheus-Mythos              

Homer / Klopstock/ Ossian und  Romanbezug

Medizin. Forschungsstand im 18. Jhdt.: Geisteskrankheit

Goethes Gesellschaftskritik

 

Werther-Euphorie/ -Rezeption in Vergangenheit u. Gegenwart

(u.a.) Werther-Parodie                  

Interpretationsmethoden heute

(immanent: z.B. Personen-konstellation/ extern: Eifersucht, Künstlertum Selbstmord  u.a.m. als Thema der Psychoanalyse/ Soziologie:

Literaturkritik

(Zentralabitur-Thema 2008 in   Niedersachsen) !!!

 

                                                                     Thematische Ergänzungen:     

z.B. Zeitstruktur des Romans

 

Einzelarbeit oder Partnerarbeit (Kurzreferat)                                         

PA (Partner-Referat)                            u.a.  Goethe- Hymnen

PA (Partner-Referat)

                                                     EA (Kurzreferat)                                                                                                                                       EA (Kurzreferat)

 

HA Literaturgeschichte/                         Internet- Recherche                                                                      EA/ PA Inhalt Nicolais „Freuden…“

 EA/ PA

moderne Deutungsansätze des Werther-Problems

 

 Plenum: Das liter,Quartett (2001)                Werther heute lesen?

Literaturkritik. Geschichte, Theorie, Praxis (Thomas Anz/ Rainer Baasner) München 2004: u.a.  Sturm u Drang (37ff) Moderne (94ff) u.a.m. 

 PA/ GA:: Thesenpapier

Forts. schulischer “Leiden”:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GBE – de 3.1  2007/ 2008  

             (Ad)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                         Lyrikschadchens Werkstattarbeit ©  09/ 2007          

 

                                                         Werkstattarbeit im Deutschunterricht

                                                          

    Ohne lang und breit in der „Theorie“ (s. Buchempfehlung) zu wälzen, kann man einfach mit der Praxis beginnen, sofern man

     die Idee umsetzt:

 

    Dem Kurs  werden die Methode und Aufgabenstellung erklärt, dann Lernhelfer ausgewählt, angeleitet und mit Schwierigkeiten der Aufgabe vertraut gemacht. Die Lernhelfer erhalten “Lösungsblatter”.

 

    Jeder Schüler bekommt ein Kontrollblatt, das er individuell zu führen und „abzuarbeiten“ hat, indem er Aufgaben ausführt, vom Lernhelfer überprüfen sowie abzeichnen lässt. Der Lehrer greift nur in sachlichen „Problemfällen“ beratend ein. (Devise: Der ‘gute’ Lehrer macht sich entbehrlich. Er lässt machen!)

 

     Unumgänglich: Kontrolle der Blätter, Abschlussbesprechung und Ergebnisreflexion mit dem ganzen Kurs.

        Arbeitsblatt – Legende

    L = leichte Anforderung

    M= mittelschwere Anforderung

    Sch = schwierige Aufgabe – Rückfragen beim Kursleiter „erlaubt“

    P = Pflichtaufgabe für die SchülerInnen

    W = Wahl- und Zusatzaufgabe (je nach EA/ PA/ GA)                                                                                                   

    Ko  „Endkontrolle“ des Fachlehrers , Reflexion der Methode und Ergebnisse

     Buchtipp für Lehrer:

    W. Pallasch, H. Reimers. Pädag. Werstattarbeit. Weinheim u München 1990

     Jürgen Wiechmann, Zwölf Unterrichtsmethoden, Weinheim u Basel 1999 S. 143 -  154

 

 

> PDF Werkstattarbeit Werther

> PDF Werther Lektürekontrolle Lösung

> PDF Lernhelfer

> PDF  Klopstock - Die Frühlingsfeier

 

 

> Romantyp E

> (Ich-) Erzähler im Roman

> Klausur “ Abschiedsbrief”

> Klausur “Begegnung”

> Sturm auf den Wissenstest

> Werkstattarbeit Lyrik

> Handwerk: Hymne