Ehepaar_Busch2

 

  Lesen schadet den Augen

 

IMG_0010-red

                                    

               Reim in der Werbung?

    Na klar, man will auffallen und  rasch im Gedächtnis bleiben - der Reim ist immer mal zu beobachten,

    aber den (geistreicheren rhetorischen Figuren unterlegen. Der Grund scheint mir in alten

    Sprüchen erkennbar,  wenn der Reim so komisch wird, dass keiner mehr auf das Werbeprodukt 

    achtet, sondern nur noch vor sich hin “blödelt”   (Variante: Ich bin so blöd! )

    Merke:

    Mancher Spruch wurde später als Parodie zum Selbstläufer. Keiner kannte mehr den “Urgroßvater” 

     Ein paar Werbeklassiker gefällig?

     

    a)   So nötig wie die Braut zur Trauung  ist Bulrich-Salz für die Verdauung.

    b)   Opilca enthaart

           schnell gründlich und zart.

    c)   Ob mit Pinsel oder Strom

           rasierte Haut braucht Pitralon!

    d)   Wie auch das Leben sich möge gestalten

           immer das Mündchen ins Nasse halten. (Bier-Marke)   

                      Genauer im Gedächtnis geblieben bei mir :

    e) Lass dir raten - trinke Spaten. (Ich glaube, das “Gartengerät” ist heute noch im Einsatz.) 

              Gleich ein ganzes Gedicht? (Eine Blondine mit Schultasche strahlt mich an:)

    f)       Ich bin ein frisches Velemint

           und helf dir beim Studieren.

      Willst du die nächste Hausarbeit

      nicht mal mit mir probieren?

    Vielleicht war hier unterschwellig noch was anderes angeboten als frischer Atem. Die Werbung

     liebt verdeckt dreiste  Anspielungen.

    (Hier müsste mal einer gezielter nach gereimten Werbesprüchen suchen und mir zuschicken.)

    Gerne gibt man sich intellektueller, philosophischer. Aber wer merkt sich außer mir wirklich schon

    einen Reim wie den  aus der “ Bunten “  Ausgabe  29. Mai  2002 - das Datum kommt mir bekannt vor;

    aha, deshalb Gehirn!

    Zitat:

      Ich lache gern  (Das ginge ja noch an! Dann aber:) 

       Wund im Mund 

      Gesund im Mund.

    Nach dem ‘geistreichen’ Parallelismus und dem zu Schmerzen beim Sprechen führenden identischen

     Reim folgt zum krönenden Abschluss der Salbe noch eine den Geist versöhnende Klimax:

                    Die Soforthilfe:

               stoppt den Schmerz - hemmt die Entzündung - fördert die Heilung.

    Kein Wunder, dass die Poesie so einen schlechten Ruf unter Schülern hat: Macht krank im Kopp! 

    Spätestens jetzt erforderlich:  Salbe für die Augen oder ‘nen Pils oder ‘nen Spaten für den Garten!

    (unreiner Reim!) 

       Noch die  Tageseinsicht von “The car that cares” - außen M, innen XL “ , im Hirn  Minus XXX ???

            “Wer keine eigene Meinung hat, kann überall ankommen - aber nie bei sich selbst.”

              Lyrikschadchen - Führerschein erst mit 33 - meint: Wer kein Auto hat, kommt auch ans Ziel;

      denn: 

                                                                     Der Weg ist das Ziel!

                           Und nun nehme ich niemandem übel, wenn er sich weg (k) linkt!

 

> ÜB 1 Figuren Werbung   > ÜB 2 Figuren in der Werbung

> ÜB Literatur   > Sprachgut