Grad
|
P/W
|
Thema Liebeslyrik
Kl. _______
|
Aufgabe
|
Datum
|
Lernhelfer
|
Unterschrift
|
Kon
|
L
M
M
|
P
W
P
|
Du bist min (1150)
Under der linden
|
auswendig lernen
„tandaradei“ sprachlich klären
Die Situation des Sprechers erklären; Natur und Liebe
Wechselwirkung beschreiben
|
|
|
|
|
M
M
Sch
|
P
W
W
|
Willkommen und Abschied(1789)
Einsam (Rahel Varnhagen)
|
schriftliche Analyse u
Interpretation:
Natur als Seelenraum
Vergleich mit Goethes Frühfassung
Gedicht u Biographie
Grund d Vereinsamung:
Judentum, Frausein, Intelligenz in d Romantik
|
|
|
|
|
L
L
Sch
L
|
P
W
W
P
|
Ich hab im Traum (Heine)
Die Liebe (W. Busch)
Der Handkuss (Liliencron)
Liebes-Lied (Rilke)
|
Formanalyse
Das Bild der Frau Impressionismus in der Malerei und das Gedicht als sprachliches Spiegelbild
Enjambement als formale Technik
|
|
|
|
|
Sc h
M
|
W
P
|
Ein Liebeslied (Lasker- Schüler)
Erinnerung (Brecht)
|
Vergleiche und Metaphern suchen; die Deutungsschwierigkeiten schriftlich knapp benennen
Die Behandlung der „Wolke“ i d Strophen schriftlich vergleichen
|
|
|
|
|
L
M
L
|
P
P
W
|
Sachliche Romanze und
Der Kuss (Borchert)
Ein modernes Gedicht
nach freier Wahl (S.9-12)
SMS-Lyrik
|
Situationen beschreiben
Auffälligkeiten der Form erklären
Im Internet nach einem Beispiel von SMS-Lyrik suchen
|
|
|
|
|
P = Pflichtaufgabe W= freie Wahl
L = leichte Aufgabe M = mittlerer Schwierigkeitsgrad Kon = Lob und Endkontrolle
Sch = für „Schtreber“, Schriftsteller in spe oder eben für Schüler, die „Schpaß“ an Lyrik haben. Lyrikschadchen/ Erich Adler ©
|