Ehepaar_Busch2

 

  Lesen schadet den Augen

 

IMG_0010-red
                            
             Grips – Brettkampf - Erfolg

                         Schulschach am Gymnasium Bad Essen                            

    Mit Beginn des Unterrichts am  Gymnasiums Bad Essen Ende der 70ger Jahre wurde neben den zahlreichen AG-Angeboten auch eine Arbeitsgemeinschaft für alle am Schach interessierten Schüler eingerichtet. Denksport  und Spaß sollten zusammenkommen. Dass dies in den vergangenen Jahren gelungen ist, verrät ein Blick auf die Auswahlliste der Erfolge. (Genaueres liefert unsere alte Homepage im Archiv.) Auf zahlreichen Turnieren - als Vierer-Mannschaft ausgetragen - haben Schüler des Gymnasiums Bad Essen in den Schulen von Osnabrück Stadt und Land ihre Qualitäten an den 64 Feldern der Schachwelt bis hin nach Berlin  nachgewiesen und dem GBE wie dem Kurort einen guten Namen verschafft. Dies geschah auf spielerische Weise, auch wenn Schach ja in dem Ruf steht, eine 'gedankenschweißtreibende', langwierige Sache zu sein. Bei der Finanzierung ist man, daran wird sich auch künftig kaum etwas ändern, auf das Lehrer-Engagement, die Elternspenden, den Haushaltstopf der Schule und die Unterstützung einzelner Sparkassen und Banken angewiesen, seit  Industrieunternehmen wie  Coca Cola und Siemens leider ihr anfängliches Interesse an dieser „Jugendarbeit“ Anfang der 90ger Jahren  verloren haben.

    Auch die Berichterstattung in den örtlichen Medien wird dem erzieherischen und sportlichen  Wert  dieser Beschäftigung nicht gerecht.  Kaum einmal, dass sich etwas vom Kreisfinale der Schulen gedruckt findet. Da hält man es mehr mit der üppigen Berichterstattung anderer Sportarten, selbst auf  Kreisklassenniveau.

     

    Dennoch gilt für das Spiel der Spiele am GBE: 

    Schach hat was und macht Spaß, ob in den beiden AGs, ob beim Pausenschach im Winterhalbjahr, beim  traditionellen „Ostereier“-Turnier vor den Osterferien oder bei den jährlichen Wettkämpfen der Vierer-Schulschachmannschaften, beginnend mit dem Kreisfinale.  

     

    Und natürlich kommt immer mal wieder Freude am klassischen Mattbild auf, dem alten „Schäfer“ auf dem schwachen Punkt f7, mit dem man dann Papa  zu Hause reinlegt,  falls der nicht auch schon am GBE als Schüler war.

                        Schachschadchen GBE

     

Schachkiebitze

                          Kiebitze  des Cartoonisten Reinhold Löffler

  aus: „Schach-Cartoons“ „Rosenheimer Raritäten“ Rosenheimer Verlagshaus 1988,

  dem das GBE schon seit Jahren diesen kostenlosen Beitrag verdankt.

  

> GBE - Homepage: AGs/ Schach GBE